• Nach einer längeren Pandemie-bedingten Pause, freuen wir uns, Sie endlich wieder zu unseren eDays begrüßen zu dürfen. Es erwarten Sie zahlreiche praxisbezogene Vorträge und lebendige Diskussionen mit den Expert:innen zu spannenden Themen von der KI bis hin zu digitalen Prozessen und Online-Marketing.

    Wir wünschen Ihnen informative Stunden und viel Spaß!

  • Sind Cloud, Data und KI wirklich der Business Gamechanger?
    • Spielend lernen ohne technische Vorkenntnisse
    • Tools, die helfen, besser und effizienter zu arbeiten
    • Praktische Beispiele

    Im Vortrag erfahren Sie von Christoph Auer, wie Sie ohne technische Vorkenntnisse KI-Tools nutzen können, die früher nur großen Konzernen zur Verfügung standen. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Cloud-Technologie, Datenanalyse und künstliche Intelligenz (KI) KMUs helfen, besser und effizienter zu arbeiten. Sie lernen, wie man eine gute Strategie findet, erste Versuche erfolgreich meistert und die neuen Dienste schnell im Unternehmen einsetzen können.

    Speaker

    Christoph AuerSpecific-Group

    Christoph Auer ist Managing Partner von Specific-Group Consulting und beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit IT, Prozessen und Digitalisierung. Knapp 20 Jahre lang hat er als IT-Leiter und CIO in Banken - wie der Porsche Bank und Santander - aktiv Prozess- und IT-Landschaften weiterentwickelt. Die Transformation von Organisationen, Prozessen und IT-Systemen war dabei immer das bestimmende Element. Er weiß, dass erfolgreiche "Change Stories" immer unter Berücksichtigung aller relevanten Ebenen (Kunde, Mensch, Prozess, Technologie, Kultur) geschrieben werden.
    2009 hat er sein erstes großes agiles Softwareprojekt auf Basis von SCRUM umgesetzt und ist daher mit agilen Ansätzen bestens vertraut. Sein Schwerpunkt ist das strategische Projektportfoliomanagement (Optimierung von PMO & Projektportfolio) als zentrales Führungsinstrument für die Unternehmenstransformation. Christoph Auer weiß aus Erfahrung, dass die effektive und konsequente Umsetzung das entscheidende Kriterium für die Wirksamkeit jeder Strategie ist ("It's all about execution").

    Über Specific-Group

    Specific-Group ist ein österreichischer IT-Dienstleister mit über 25 Jahren Erfahrung in IT-Beratung, -Services und -Projekten. Neben IT-Personal, Systemmodernisierung und Data-as-a-Service werden auch Low-Code-Lösungen und Legacy, sowie B.O.T. angeboten. Mit einem umfangreichen Know-how und Gespür für zukunftsweisende Trends begleitet die Specific-Group Unternehmen bei Cloud-Projekten und bietet KI-Services an, von der Analyse des KI-Potenzials über Use-Cases bis hin zur Einbindung von KI-Tools. Darüber hinaus wird Organisationen dabei geholfen, ihre IT-Initiativen voranzutreiben und ihre internen IT-Ressourcen effizienter einzusetzen. In der DACH-Region hat die Specific-Group wir Standorte in Wien, Salzburg, Graz, München, Landshut und Hamburg. Mit über 400 Mitarbeitern werden u.a. Kunden aus dem Finanzdienstleistungssektor, große Industriekonzerne oder klassischen Mittelständler aus verschiedenen Branchen bereut. Zum langjährigen Kundenstamm gehören unter anderem Santander, BMW, Liebherr, UniCredit, Porsche und KTM. Eine jahrelange Erfahrung und internationale Teams ermöglichen exzellente Lösungen für die digitale Transformation.

  • Zeit für die Entwicklung des Unternehmens gewinnen.
    • Mehr Effizienz im Rechnungswesen
    • Sinnvoller Einsatz von IT und Technologie
    • Praxisnahe Darstellungen zur Optimierung

    Jede erfolgreiche Unternehmerin, jeder erfolgreiche Unternehmer legt Wert auf Effizienz in seinen Prozessen. Dies betrifft in besonderem Maß die Prozesse, die nicht zu den Kernkompetenzen zählen. Wenn Sie als Unternehmer:in sich nicht dauernd mit Bürokratie beschäftigen müssen, können Sie sich mehr um die Wertschöpfung und die Entwicklung Ihres Unternehmens kümmern.

    Sie möchten wieder mehr Zeit für die Entwicklung Ihres Unternehmens haben?
    Dann sind Sie im Vortrag von Rechnungswesen-, Buchhaltungs- und Steuerrechtsexperten Patrick Vilsecker genau richtig: Hören Sie, was Ihnen effiziente Prozessgestaltung im Rechnungswesen und ein sinnvoller Einsatz von IT und Technologie bringt.

    Sie erhalten einen Überblick von Lösungsansätzen, die sich für eine bessere, effizientere Gestaltung anbieten und dazu eine praxisnahe Darstellung, wie Sie die Optimierung angehen können. Dabei bleibt immer im Fokus, was für Sie als Unternehmer:in und Ihre unternehmerischen Strukturen von Vorteil ist. Denn technologische Weiterentwicklungen und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) bieten eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, die jede:r einzelne für den eigenen Erfolg nutzen kann.

    Zudem wird Patrick Vilsecker, der Experte von Moore Salzburg Consulting, einen Ausblick geben, welche Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen auf Sie zukommen werden (Beispiel: E-Rechnung). Mit diesem Vortrag bekommen Sie praxisnahe Informationen für die effiziente und richtige Prozessgestaltung in Ihrem Unternehmen.

    Speaker

    Patrick VilseckerMoore Salzburg GmbH

    Patrick Vilsecker ist Experte in Rechnungswesen, Steuerrecht und in der Personalverrechnung – besonders in Hinsicht auf Digitalisierung. Patrick Vilsecker hat die Studien Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck absolviert. Danach erweiterte er sein Wissen mit der Ausbildung zum Bilanzbuchhalter, zum Personalverrechner und in der Steuerberatung. Dieser breite Horizont, gepaart mit einer Passion für effiziente und strukturierte Prozesse, treibt ihn dazu an, Neues zu denken und umzusetzen. Durch seine Beiträge konnten innovative IT-Produkte für Unternehmer:innen entwickelt werden, wie etwa die Online-Registrierkasse Q-Bon, welche rechtliche und steuerliche Sicherheit beim Umsatz durch die richtigen Kassabelege und Rechnungen bietet. Das Beleg-Vorerfassungssystem Q-Tax nutzt intelligente KI-Technologie, um fehleranfällige Papier- oder Excelbasierte Vorgänge in der Buchhaltung abzulösen. Effizientes Arbeiten treibt er auch in der Personalverrechnung und bei IT-Schnittstellen mit Partner:innen wie Steuerberatung oder Banken voran. Patrick Vilsecker vermittelt darüber hinaus sein Wissen als Vortragender zu seinen Themengebieten.

    Über Moore Salzburg GmbH

    Moore Salzburg ist einer der größten regionalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsdienstleister und bietet regionalen, nationalen und internationalen Kunden ein breites Spektrum an Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Corporate-Finance-Dienstleistungen an mit dem Ziel, Unternehmer:innen zum Erfolg zu verhelfen – durch den richtigen Fokus und die Prozesse, die dies effizient und effektiv unterstützen. Wir wissen, was erfolgreiche Unternehmen richtig machen, und wo es für Unternehmen kritisch werden kann. Unsere Expert:innen sind geübt darin, den Unternehmer:innen die richtigen Fragen zu stellen und Verbesserungspotenziale zu beleuchten. Wir sprechen die Sprache der Digitalisierung, mit allen Vorteilen und Chancen. Durch richtiges Analysieren kommen wir gemeinsam zum richtigen Ziel: Ihrem Erfolg.

  • Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung
    • Strategien für Transformationsprozesse
    • Erfahrene Mitarbeiter:innen integrieren
    • Alltagsfähige Lösungen entwickeln

    Digitale Transformation ist für kleine und mittlere Unternehmen unumgänglich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Sie bietet Chancen zur Effizienzsteigerung, Automatisierung einfacher Tätigkeiten, verbesserten Kundeninteraktion, Wachstum und Kostensenkung. KMU müssen jedoch ihre begrenzten Ressourcen und das vorhandene Wissen optimal nutzen.

    In der dynamischen Welt der Digitalisierung gibt es ständig neue technologische Innovationen. Während einige Firmen daraus Vorteile ziehen, scheitern andere - besonders bei komplexen Projekten wie ERP-Einführungen - an hohen Kosten und geringem Nutzen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht in neuer Software oder externen Beratungen, sondern im Wissen und in der Erfahrung der eigenen Mitarbeiter:innen.

    Ein wichtiges Thema in diesem Vortrag ist dabei stets die Frage: Wie integriert man erfahrene Mitarbeiter:innen in den Übergang zu neuen, digitalisierten und effizienten Geschäftsprozessen? Der Vortrag konzentriert sich auf die aktive Beteiligung der Mitarbeiter:innen als wesentlichen Erfolgsfaktor für die digitale Transformation. Die Art und Weise, wie Mitarbeiter:innen die digitale Transformation wahrnehmen – ob als Chance oder Bedrohung – beeinflusst maßgeblich deren Erfolg. Durch ihre frühzeitige Einbeziehung können Unternehmen die digitale Transformation in ein positives Szenario umwandeln.

    Daniel Siedl präsentiert dabei Beispiele erfolgreicher Digitalisierungsprojekte, die durch die Beteiligung der Mitarbeiter:innen zum Erfolg geführt wurden. Diese Beispiele veranschaulichen, wie die Einbindung von Mitarbeiter:innen von Anfang an zu einer erfolgreichen digitalen Transformation führt.

    Abschließend erhalten die Teilnehmer:innen konkrete Ansätze und Empfehlungen, um die digitale Transformation in ihren Unternehmen erfolgreich zu gestalten. In diesem Vortrag wird gezeigt, dass eine auf Mitarbeiterbeteiligung fokussierte Strategie nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig ist und einen echten Wettbewerbsvorteil darstellt.

    Speaker

    Daniel SiedlOperations Factory

    Dr. Daniel Siedl absolvierte an der Technischen Universität München ein Maschinenbaustudium und schloss dort seine akademische Laufbahn mit einer Promotion erfolgreich ab.
    Sein fundiertes praktisches Fachwissen und seine umfangreichen Erfahrungen in der Produktionsindustrie ermöglichen es ihm, Effizienz und Produktivität in Unternehmen signifikant zu steigern. Über Jahre hinweg hat Dr. Siedl in verschiedenen führenden Positionen und als Geschäftsführer gearbeitet, wo er erfolgreich Transformations- und Change-Prozesse leitete. Im Jahr 2023 gründete er eine Unternehmensberatung, um Firmen gezielt in ihren Transformationsprojekten zu unterstützen. Seine Expertise umfasst ein breites Spektrum in den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeugbau, Sondermaschinenbau und Anlagenbau. Dr. Siedl legt großen Wert darauf, Mitarbeiter in den Mittelpunkt der Unternehmensentwicklung zu stellen. Er ist überzeugt, dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich auf den Stärken und dem Engagement der Belegschaft basiert.
    Diese Philosophie, in Kombination mit seiner ausgeprägten Führungskompetenz und tiefgreifenden Branchenkenntnissen, macht ihn zu einem wertvollen Partner für Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und zukunftsfähig bleiben möchten.

    Über Operations Factory

    Die Operations Factory verfolgt die Vision, Unternehmen durch das Ausschöpfen ihrer inneren Potenziale erfolgreich zu machen. Unter dem Leitgedanken "Zukunft gemeinsam gestalten" unterstützt man Unternehmen bei der Digitalisierung – nachhaltig, ganzheitlich, realisierbar und motivierend. Dabei wird eine ideale Balance zwischen effizienten Prozessen und der Handlungsfreiheit der Mitarbeitenden geschaffen, indem man aktiv alle Abteilungen in die Prozessgestaltung involviert. Die ganzheitliche Strategie erstreckt sich über Abteilungsgrenzen hinweg und betrachtet das Gesamtbild statt isolierter Projekte. Die Operations Factory bietet alltagsfähige Lösungen und gewährleistet Planungssicherheit in Kosten und Zeit durch erfahrenes Projektmanagement. Die Dienstleistungen richten sich hauptsächlich an produzierende Unternehmen. Kunden profitieren von effizienten Prozessen, geringerem Kostendruck, kürzeren Durchlaufzeiten, mehr Wachstum, erfolgreicher ERP-Einführung, zukunftsfähiger Digitalisierung und höherer Mitarbeiterzufriedenheit. Dabei werden gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden individuelle Lösungen entwickelt und diese durch den gesamten Change-Prozess – von der Analyse bis zur Umsetzung im laufenden Betrieb begleitet.

  • Aktuelle Trends in der Suchmaschinenoptimierung
    • Mythen & Gerüchte im SEO
    • Konkrete Tipps und Beispiele
    • Selbst aktiv werden!

    Marko Trkulja gibt in dieser Session Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung, maßgeschneidert für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und leicht verständlich und ohne Fachjargon präsentiert. Dieser praxisorientierte Vortrag ist ideal für Online Marketing Einsteiger und Fortgeschrittene, die ihre Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern wollen.

    Sie erfahren dabei alles über aktuelle SEO-Trends 2024 und wohin die Entwicklung geht. Es wird mit zahlreichen Mythen, Gerüchten und Missverständnissen im SEO (search engine optimization) aufgeräumt und die Teilnehmer:innen erhalten praktische und leicht umsetzbare Tipps zur Optimierung ihrer Website und somit zu einer verbesserten Auffindbarkeit ihrer Online-Präsenz und können rasch selbst aktiv werden.

    Sie erhalten darüber hinaus klar verständliche SEO-Strategien, die direkt den Erfolg Ihres Unternehmens im Online-Bereich steigern.
    Die Teilnehmer:innen erhalten durch den Vortrag ein klares Verständnis aktueller SEO-Trends und bekommen Anleitungen für praktische Schritte zur Verbesserung ihrer Google-Platzierung.

    Diese Session ist somit unverzichtbar für KMU-Besitzer und Mitarbeiter:innen, die ihre Webpräsenz optimieren möchten.

    Speaker

    Marko TrkuljaPromoMasters Online Marketing

    Marko Trkulja ist seit knapp 5 Jahren bei PromoMasters Online Marketing, der 1. SEO-Agentur Österreich mit Gründungsjahr 1999, in Salzburg tätig. Sein Herz schlägt für SEO und OM und er betreut erfolgreich Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, darunter z.B.: Industrie, Tourismus oder auch verschiedenste Dienstleistungen. Die SEO-Expertise von Marko Trkulja erstreckt sich sowohl auf kleine und mittelständische Unternehmen als auch auf große Konzerne. Sein umfassendes Wissen im Bereich der organischen Suchmaschinenoptimierung wurde durch jahrelange Berufserfahrung, ein abgeschlossenes Marketingstudium und mehrere spezialisierte Kurse untermauert. Er schätzt Projektzusammenarbeit auf Augenhöhe und gibt sein Wissen auch an Junior SEO`s weiter. Als zertifizierter Digital Consultant (CDC) steht Marko Trkulja auch in der Förderungsabwicklung für die KMU Digitalförderung zur Seite.

    Über PromoMasters Online Marketing

    Mit Österreichs 1. SEO-Agentur bei Google und Co. optimal gefunden werden. Das erreichen Sie mit der Suchmaschinenoptimierung durch PromoMasters Experten. 18 Mitarbeiter in Salzburg, Villach und Wien führen SEO-Optimierung, Bing und Google Ads sowie Online Marketing in Österreich aus.

  • Erfolgsfaktoren bei IT-Projekten
    • Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil
    • Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung
    • Changemanagement in Unternehmen

    Dieser Vortrag von Bernhard Gruber beleuchtet maßgebliche Erfolgsfaktoren für erfolgreiche IT-Projekte und die Besonderheiten und Wesensmerkmale des IT-Projektmanagements und Changemanagement in Unternehmen.
    In diesem Vortrag erfahren Sie, wie KMU die Digitalisierung/IT nutzen können um sich Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten. Bernhard Gruber zeigt auf, welche Möglichkeiten es unter anderem in Vertrieb, Service, Produktgestaltung und Mitarbeiter:innengewinnung gibt. Auch die Frage, ob man „Digitalisierung“ quasi von der Stange eingekauft werden kann oder ob es für das Unternehmen einer maßgeschneiderten Lösung bedarf, wird erläutert. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Informationen darüber, welche Erfolgsfaktoren es für die Digitalisierung gibt und wer Sie und Ihr Unternehmen letztendlich bei der erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung unterstützen kann.

    Speaker

    Bernhard GruberGruber.work

    Bernhard Gruber verfügt über fundierte Kenntnisse in wettbewerbsintensiven Branchen wie IT, Telekommunikation, Medien und Medizintechnik. Sein Fokus liegt auf Projekten und Programmen in den Bereichen digitale Unternehmenstransformation, Automatisierung und Entwicklung von smarten digitalen Produkten. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Technologiemanagement, Projektmanagement, Change-Management, Innovation und Produktentwicklung. Die Gestaltung moderner agiler IT-Organisationen unter Berücksichtigung von IT-Compliance, IT-Sicherheit und Datenschutz sind ein Schwerpunkt von Bernhard Grubers Tätigkeit. Bevor er zu Atreus kam, war er in verschiedenen Führungspositionen für führende globale Unternehmen in den Bereichen IT & Telekommunikation, Medien und Medizintechnik tätig.

    Über Gruber.work

    Gruber.Work hilft Unternehmen Digitalisierung so umzusetzen, dass diese die Erwartungen erfüllt. Keine technischen Spielereien, sondern Projekte die wirtschaftlich Sinn machen. Dabei ist Gruber.Work fokussiert auf Kundennutzen und Änderungsmanagement. Technologie ist ein Bestandteil - aber eben nur einer. Im Fokus steht immer, Projektauftraggeber und Projektleiter zu unterstützen deren Vorhaben in die Realität umzusetzen. Rund 25 Jahre Projekterfahrung als Auftraggeber, PMO-Leiter, Projekt- und Programmmanager für digitale Projekte sind dabei eine gute Basis. Mehr als 1000 Projekte konnten so im Laufe der Jahre umgesetzt werden.

  • Hackerangriffe erkennen, abwehren und Sichern Ihrer Systeme
    • Cyber-Sicherheit verbessern
    • Gefahren erkennen und vermeiden
    • Methoden der Hacker verstehen

    In der heutigen digitalen Welt sind Hackerangriffe eine ständige Bedrohung für Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen.

    In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Hacker ihre Opfer finden und welche Methoden sie anwenden, um in Ihre Systeme einzudringen. Sie lernen, wie Sie Hackerangriffe erkennen, abwehren und vermeiden können, indem Sie Ihre Systeme regelmäßig überprüfen, aktualisieren und sichern.

    In dieser Session zeigt Ihnen Gerald Eder wie Sie nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung” Ihre Cyber-Security auf ein neues Level bringen können. Sie erhalten nicht nur Einblicke in die Abwehr von Hackerangriffen, sondern auch in die Methoden, mit denen Hacker Daten für ihre Angriffe sammeln. Wir beleuchten, wie Hacker sensible Informationen ausnutzen, um in Systeme einzudringen und zeigen Ihnen, wie Sie sich effektiv schützen können. Dazu gehören praktische Schritte zur Verbesserung Ihrer Cyber-Sicherheit, getreu dem Grundsatz „Angriff ist die beste Verteidigung". Lernen Sie, wie Sie Ihre Daten und Systeme vor Angriffen schützen oder diese frühzeitig erkennen können.

    Speaker

    Gerald Edersolbytech GmbH

    Gerald Eder, CEO der solbytech gmbh, verbindet seine langjährige Erfahrung im Bereich IT- und Cybersicherheit mit seiner akademischen Ausbildung an der FH Kufstein und der FH Salzburg. Nach beruflichen Stationen bei Sony DADC, Mattro Energy und der Porsche Bank gründete er gemeinsam mit Florian Dodegge und Manuel Dorfer die solbytech gmbh. Mit besonderem Fokus auf die langfristige Betreuung und Beratung von KMUs bis hin zu Großkunden zielt das Unternehmen dabei auf die kontinuierliche Verbesserung der Cybersicherheit ab.

    Über solbytech GmbH

    Das Unternehmen solbytech bietet innovative IT-Lösungen und spezialisierte Beratung im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Mit maßgeschneiderten Dienstleistungen wie IT-Sicherheitsaudits und Managed Security sorgt solbytech mit seinem Geschäftsbereich solbysec für die nachhaltige Unterstützung und Entwicklung effektiver Cybersicherheitsstrategien, um den langfristigen Schutz und die Resilienz seiner Kunden zu gewährleisten.

  • Nach den ersten „Sessions“ haben Sie sich eine Pause verdient. Nutzen Sie die Zeit auch um den Ausstellerbereich zu besuchen und um sich über die neuesten Angebote und Leistungen der Salzburger IT-Dienstleister zu informieren.

  • Werkzeuge der künstlichen Intelligenz richtig einsetzen
    • Wertschöpfung steigern
    • KI-Werkzeuge richtig anwenden
    • Neueste Technologien selbst nutzen

    Mit der Verfügbarkeit von großen Sprachmodellen wie ChatGPT ist künstliche Intelligenz jedem ein Begriff und auch allen zugänglich. KI findet aber schon länger in unseren beruflichen Alltag Einzug, oft noch versteckt.

    Nach einer kurzen Einführung in das Thema künstliche Intelligenz und damit stark verknüpfte Bereiche wie digitale Services & Daten, kommt der Vortragende Norbert Walchhofer zum Schluss: KI ist „auch nur” ein Werkzeug, wenn auch ein mächtiges.

    In dieser Session wird vorgestellt, wie man dieses Werkzeug in seinem eigenen Unternehmen einsetzt, um seine Wertschöpfung zu hebeln. Norbert Walchhofer zeigt dazu praktische Use Cases, wie künstliche Intelligenz etwa zu Nachfrageplanung, Support-Anfragen, e-Commerce Empfehlungen, Lageroptimierung oder auch für personalisierte digitale Assistenten (GPTs) eingesetzt werden kann.

    Die Teilnehmer:innen bekommen dazu auch praktische Tipps, wie man diese Technologien einfach selbst nutzen kann und es wird ein kleiner Ausblick gegeben wo die Reise noch hingehen kann.

    Speaker

    Norbert Walchhofercognify GmbH

    Norbert Walchhofer studierte Management-Science (WiWi) an der WU Wien, wo er anschließend auch seine Promotion über „Online Market Monitoring“ im Hauptfach Mathematik & Statistik schrieb. Parallel schloss er einen Master für technisches Umweltmanagement an der FH Technikum Wien ab.
    Nach zwei Jahren in der e-Commerce Forschung, arbeitete er in verschiedenen Rollen bei namhaften internationalen Corporates in der Papier-& Verpackungsindustrie, sowie im Automobilhandel. 2017 wagte er in Salzburg den Schritt in die Selbstständigkeit mit der Gründung der cognify GmbH, einem Data Science Dienstleister.
    Unabhängig von der jeweiligen Rolle waren analytische Verfahren, daten-getriebene Lösungen und Projekte bzw. Change-Management stets zentrale Kompetenzen, auf die Norbert Walchhofer im Zuge seiner beruflichen Laufbahn vertrauen bzw. diese weiterentwickeln konnte.

    Über cognify GmbH

    Die Marke "cognify" steht für mehr maschinelle Intelligenz in Prozessen, welche durch Data Science Dienstleistungen entwickelt wird. Diese unterstützen Firmen bei der Optimierung von digitalen Geschäftsprozessen, durch Integration & Nutzung von (oft auch brach liegenden) Daten, mittels sogenannten KI- bzw. Machine-Learning-Algorithmen und analytischen Verfahren, um ihre Wertschöpfung, Produktionseffizienz u.ä. relevante Kenngrößen zu steigern. Die Verarbeitung von fremden Daten ist für das Unternehmen ein Privileg und wird auch als solches behandelt.

  • Veränderungen meistern und gestärkt aus Krisen hervorgehen
    • Konstruktiv mit Veränderungen umgehen
    • Trotz Krisen wirtschaftliche Ziele erreichen
    • Konzepte zur Krisenbewältigung

    Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, dass sich ihr Umfeld permanent verändert. Wobei das Tempo der Veränderung anzieht und zu dieser Beschleunigung gesellt sich Ungewissheit. In Zeiten von Wirtschaftskrisen und wirtschaftlichen Turbulenzen versuchen Unternehmen trotzdem ihre Ziele zu erreichen.

    Bei diesem Vortrag stellt Christian Hager ein neues Konzept vor, wie ein Ausweg aus einer Krisensituation aussehen kann, wie sich Unternehmen von Krisen erholen oder sogar gestärkt aus einer Krise hervorgehen können.

    Christian Hager beleuchtet die diesen Verläufen zugrundeliegenden Systemeigenschaften auf Basis empirischer Befunde und systemtheoretischer Überlegungen. Es wird hierbei insbesondere auf deren Einbeziehung für die Gestaltung digitaler Strukturen und Prozesse aus einer psychologischen Perspektive eingegangen. Sie erfahren dabei, wie Systeme unterschiedlich auf externe Verwerfungen reagieren, denn einige zerbrechen daran, einige überstehen sie, nehmen aber Schaden und wieder andere profitieren davon und gehen gestärkt aus diesen hervor.

    Speaker

    Christian Hagerretailsolutions Austria GmbH

    Mag. Christian Hager ist seit sieben Jahren Geschäftsführer der retailsolutions Austria. Im Unternehmen ist er maßgeblich verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Personal und übernimmt Projekten vorrangig die Aufgabe der Transformation von Unternehmen.
    Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik begann Mag. Hager als Logistik-Berater bei SAP Österreich. Nach mehr als zehn Jahren bei SAP wechselte er in Management-Funktionen von nationalen und internationalen SAP-Partnern.
    2020 schloss er ein Masterstudium der Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Change-Management erfolgreich ab.

    Über retailsolutions Austria GmbH

    retailsolutions unterstützt Handelsunternehmen bei allen Fragen zu Reengineering, Prozessoptimierung, optimaler Implementierung und Nutzung von Warenwirtschaftssystemen über die gesamte Wertschöpfungskette. Die retailsolutions-Berater besitzen langjährige Projekterfahrung, exzellentes Software-Implementierungs-Know-how und ein breites Wissen über die Best Practices Branchen-Prozesse bei national und international agierenden Händlern.

  • Welche Maßnahmen und Tools verwendet werden können, die immer funktionieren
    • Tipps & Inspiration zu Onlinemarketing
    • Direkt umsetzbare Vorschläge
    • Beispiele aus der Praxis

    In diesem Vortrag erhalten auch Einsteiger:innen jede Menge Tipps und Inspirationen wie man Onlinemarketing nutzen kann, ohne ständig daran arbeiten zu müssen. Sie erfahren welche Maßnahmen und Tools sich dafür eigenen kontinuierlich sichtbar zu sein, ohne permanent Zeit zu investieren, sondern antizyklisch dann daran zu arbeiten, wenn man selbst Zeit hat.

    Unternehmerinnen und Unternehmer erfahren hier auch ohne Vorkenntnisse, leicht verständlich und praxisnah, wie man die richtigen Maßnahmen wählen kann, die schnell umsetzbar und vor allem effizient sind, also mit nachweisbaren Erfolgen.
    Die Anregungen und vorgestellten Ideen sind ohne zig Tage Vorbereitung direkt umsetzbar. Neben einen Computer benötigt man ein Handy oder sonstige Kamera bzw. einen Fundus an bereits vorhandenen Fotos.

    Anhand von Praxisbeispielen zeigt Regina Kainz wie das auch für Sie funktionieren kann.

    Natürlich dürfen Fragen gestellt werden!

    Dieser Vortrag ist für alle, die Onlinemarketing bisher eher nach dem Prinzip „irgendwie“ gemacht haben und generell eher zu wenig Zeit als zu viel für das eigene Marketing haben. Diese Session zeigt verschiedene Wege auf, weg vom lustlosen Wurschteln oder ambitionierten Aktionismus, hin zu geplanten Maßnahmen.

    Speaker

    Regina Kainzmyvasco.com Onlinemarketing

    Regina Kainz ist seit 26 Jahren im Onlinemarketing und seit 21 Jahren selbständig mit der myvasco.com Internetmarketingagentur tätig. Sie hat Etats aller Größen betreut, Lehraufträge an österreichischen und deutschen Universitäten und Fachhochschulen erhalten und Fortbildungen sowie Lehrgänge rund um Webusability, Content-Marketing und Social Media entwickelt.
    Seit Herbst 2021 bietet sie Onlinekurse an – so wie etwa kompakte Vorstellungen verschiedener Maßnahmen und Tools in der Webinare-Reihe „Internetmarketing – eine Kaffeepause lang“, oder einen Selbstlernkurs um sich eine maßgeschneiderte Onlinemarketingstrategie zu entwickeln im „Kaffeeklub Onlinemarketinplan“. Regina Kainz begleitet mit Coaching und Beratungen Unternehmen dabei, ihre Onlinemarketingstrategie zu verbessern und die Effizienz zu optimieren. Onlinemarketing einfach machen ist ihr Motto – also Unternehmen dabei begleiten wirksame Methoden einzusetzen, die sich gut in den Unternehmensalltag integrieren lassen.

    Über myvasco.com Onlinemarketing

    Die Internetmarketingagentur myvasco.com bietet seit 21 Jahren Internetmarketing, digitales Marketing, Social Media Marketing und Onlinemarketing an. Als Gesamtpaket, lange Jahre durch Erstellung von Websites und Onlineshops, mittlerweile bei der direkten Begleitung von Unternehmer:innen, die ihr eigenes Onlinemarketing einfacher und strategisch aufbauen wollen. Neben direktem Coaching und Workshops, bietet das Unternehmen Webinare und Selbstlernprogramm an, damit auch Unternehmer:innen „Onlinemarketing einfach machen“ können.

  • Nachhaltig vom digitalen Wandel im Geschäftsleben profitieren
    • Aktuelle Geschäftssituation analysieren und visualisieren
    • Datenschutz- und IT-Security-Risiken minimieren
    • Tipps für Digitalisierungsförderungen

    Tauchen Sie in die Welt der Digitalisierung für Klein- und mittelständische Unternehmen ein. In einer Zeit rascher Veränderungen ist es entscheidend, dass KMUs ihre Geschäftsmodelle kritisch hinterfragen und auf die Anforderungen des modernen Marktes ausrichten. Martina Dickstein ist Digitalisierungsexpertin und wird Ihnen in diesem Vortrag zeigen, welche wirksamen Schritte Sie spätestens jetzt setzen sollten, damit Ihr Unternehmen nachhaltig vom digitalen Wandel im Geschäftsleben profitiert.

    Positionierung:
    Am Beginn der Session steht die Bewusstseinsbildung. Haben Sie sich schon einmal gezielt Gedanken darüber gemacht, wie Ihr so genanntes Geschäftsmodell aussieht, also womit Sie Ihr Geld verdienen? Die Vortragende macht Sie mit der Business Model Canvas-Methode vertraut und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre aktuelle Geschäftssituation analysieren und visualisieren. Die Frage, die sich in der Folge jedes KMU im digitalen Wandel beantworten muss, ist: „Hat sich der Markt verändert, haben sich Kundenanforderungen oder -verhalten geändert?“ Diese Fragen können mithilfe der digitalen Trend- und Potenzialanalyse beantwortet werden. Sie legt den Grundstein für gezielte digitale Maßnahmen mit Wirkung.

    Digitalisierung nur mit Strategie:

    * Ein Digitalisierungsprojekt sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Martina Dickstein zeigt, wie Sie klare Ziele setzen und diese mit messbaren Ergebnissen verbinden. Die Referentin erklärt verständlich, wie man Datenschutz- und IT-Security-Risiken von Anfang an berücksichtigen und minimieren kann.
    * Jedes Unternehmensprojekt hängt von seiner Finanzierung ab, also holen Sie sich im Vortrag wertvolle Tipps für Digitalisierungsförderungen.
    * Digitalisierung mit Wirkung geschieht dort, wo eine entsprechende Kompetenz aufgebaut wird. Unternehmen, die in Wissensaufbau und Weiterbildung investieren, um mit den sich stetig wandelnden Anforderungen Schritt zu halten, sind zukunftsstark. Erfahren Sie, welche neuen Fähigkeiten es in Zukunft braucht und wie Sie und Ihre Mitarbeiter diese „Digital Skills“ erlernen können, um souverän mit modernen Arbeitsmethoden und -geräten umzugehen.

    Abschließend werfen wir einen Blick auf die Vorteile standardisierter Geschäftsvorgänge im Unternehmen. Hier lernen Sie ausgewählte Microsoft Anwendungen kennen, die Ihre Büroarbeit produktiver machen – einfach und effektiv. Freuen Sie sich auf Praxisbeispiele aus der Digitalisierungsarbeit mit KMUs, die veranschaulichen, wie auch Sie den Wandel erfolgreich gestalten können.

    Speaker

    Martina Dickstein13PUNKT4-Büro für Digitalisierung e.U.

    Martina Dickstein ist Digitalisierungsstrategien und -beraterin für KMU. Als Unternehmensberaterin bietet sie effektive und einfach umsetzbare Handlungsempfehlungen in den Bereichen Digitalisierung, Change-Management und Unternehmensstrategie an.
    Sie war u.a. in internationalen Lebensmittel-Konzernen mit Sitz in Salzburg beschäftigt, wo sie an Digitalisierungsprojekten im Bereich Dokumentenmanagement, Workflows, Wissenstransfer und zuletzt als Führungskraft im Bereich Datenschutz arbeitete. 2020 gründete sie 13PUNKT4, das Büro für Digitalisierung, mit welchem sie Klein- und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützt.
    Martina Dickstein studierte berufsbegleitend KMU-Management und Entrepreneurship an der Fachhochschule Salzburg, wo sie mittlerweile als externe Lektorin unterrichtet. Sie ist zertifiziert in den Bereichen UX/UI Design, Digital Marketing und E-Commerce, Datenschutz sowie IT-Prozessmanagement.

    Über 13PUNKT4-Büro für Digitalisierung e.U.

    13PUNKT4, das Büro für Digitalisierung, berät und begleitet Klein- und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse.

  • Die tägliche Cyberbedrohung in KMUs.
    • Was sollen Hacker schon von uns wollen?
    • Wie mache ich mich für Hacker "uninteressanter"
    • Praktische Tipps für Schutz vor Angriffen

    Ihre Passwörter wurden schon so lange nicht mehr geändert, dass Sie sich nicht mehr daran erinnern können? Ein Backup, das haben Sie damals vom Sohn der Mitarbeiterin einrichten lassen, der war ja auf der HTL? Cyberangriffe? Dafür sind wir doch viel zu klein und uninteressant. Was sollen Hacker schon von uns wollen?

    Diese und ähnliche Fragen gehen vielen UnternehmerInnen durch den Kopf. Mit Humor und vielen praktischen Beispielen wird in dieser Session anschaulich die tägliche Cyberbedrohung in KMUs aufgearbeitet.

    Mario Friedl ist Gründer der 7freaks it GmbH und kämpft im Alltag als Unternehmensberater und Digitalisierungsexperte sowie Trainer für Cybersecurity für KMU Unternehmen gegen die permanenten Cyberbedrohungen. Seine Mission lautet: 1001 KMUs nachhaltig vor Cyberangriffen zu sichern. Als zertifizierter KMU-Digital Berater und Förderungsexperte zeigt er einfache Möglichkeiten auf, wie Sie sich tatsächlich für Hacker "uninteressanter" machen können und liefert Lösungen, die auch nachhaltig Schutz vor Angriffen bieten. So können Sie sich wieder voll Ihrem Fachgebiet widmen.

    Speaker

    Mario FriedlmIT-Security powered by 7freaks it GmbH

    Mario Friedl hat 2001 die Ausbildung zum Netzwerktechniker und Microsoft Certified Systems Engineer absolviert.
    2011 wurden die ersten Bitcoins geschürft, von diesem Zeitpunkt an war auch er ein „Blockchain-Evangelist“.
    2015 erfolgte dann die Gründung der 7freaks it GmbH. Mit der Sicherheitsmarke mIT-Security wird seither vor allem KMUs der Alltag im Kampf gegen Cyberbedrohungen erleichtert.
    Seit 2017 ist Mario Friedl zertifizierter KMU-Digital-Berater und Förderungsexperte und hat die Beratung im Bereich Blockchain aufgenommen, und seit 2018 ist er Mitglied der Cybersecurity Experts Group.
    Seit 2022 ist er Unternehmensberater und Digitalisierungsexperte sowie Trainer für Cyberscurity am WIFI, darüber hinaus ab 2023 Mitglied des Fachgruppenausschusses der UBIT Salzburg.

    Über mIT-Security powered by 7freaks it GmbH

    mIT-Security beschäftigt sich mit einem Team von Experten im Bereich IT-Security mit allen relevanten Cybersicherheits-Themen und schützt Unternehmen nachhaltig vor Cyber-Angriffen. Prävention ist aber immer der Schadensbehebung zu bevorzugen. Diese umfasst unter anderem Netzwerk- und Systemkontrollen, EDV- und Server- Analysen oder Betriebssystem und Applikations- Aktualisierungen. Auch im Bereich Blockchain und Cryptoforensik unterstützen wir Unternehmen, vor allem nach einem Sicherheitsvorfall. Die Bewusstseinsbildung beim Mitarbeiter vor Ort im Unternehmen, sowie der Geschäftsführung ist eine der wichtigsten Maßnahmen. Denn der Mitarbeitende ist die beste "Firewall".

  • UX-Tipps für Ihre Website
    • Für KMUs, die ihre digitale Präsenz verstärken möchten
    • Kundenorientierte Website gestalten
    • Kundenzufriedenheit und -bindung erhöhen

    Websites sind die Online-Visitenkarte jedes Unternehmens. In unserer schnelllebigen Welt entscheiden oft nur wenige Sekunden, ob ein:e Kund:in auf der Website bleibt oder zum nächsten Anbieter wechselt. Daher ist es entscheidend, eine nicht nur optisch ansprechende, sondern auch kundenorientierte Website zu gestalten.

    In Vickys Pirkers Session erfahren Sie, wie Sie mit einfachen, aber effektiven UX-Strategien die Online-Präsenz Ihres Unternehmens optimieren. Sie zeigt auf, wie eine gut durchdachte Informationsarchitektur auf der Website dazu beitragen kann, dass Besucher:innen schnell und einfach die gewünschten Informationen finden. Dies erhöht nicht nur die Kundenzufriedenheit und -bindung, sondern kann auch die Effizienz im Unternehmen steigern, beispielsweise durch eine effektive FAQ-Seite, die häufig gestellte Fragen klärt.

    Vicky Pirker gibt leicht verständliche praktische Tipps, die speziell für die Bedürfnisse von KMUs konzipiert sind und dabei einfach und schnell umgesetzt werden können. Selbst wenn nur begrenzten Ressourcen bereitstehen, führen diese nachhaltigen Verbesserungen für mehr Benutzerfreundlichkeit der Website.

    Eine durchdachte Gestaltung aller digitalen Berührungspunkte – von der Warteschleife am Telefon über Online-Terminbuchungssysteme bis hin zu automatisierten E-Mail-Benachrichtigungen – schafft ein nahtloses und angenehmes Gesamterlebnis für den Kunden – die User Experience. Dieser Vortrag ist ideal für Inhaber:innen und Mitarbeiter:innen von KMUs, die ihre digitale Präsenz verstärken möchten. Ohne kompliziertes IT-Fachvokabular, sondern mit klaren, umsetzbaren Tipps, zeigt Vicky Pirker, wie sie die Online-Welt für sich und ihr Unternehmen optimal nutzen können.

    Speaker

    Vicky PirkerVicky Pirker - UX Consulting

    Vicky Pirker ist eine renommierte Expertin im Bereich User Experience Strategie und IT-Consulting mit über 15 Jahren Erfahrung und einem Master-Abschluss in User Experience Management. Ihre außergewöhnliche Fähigkeit, als Vermittlerin zwischen verschiedenen Projektbeteiligten zu agieren, ermöglicht es ihr, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die die Kundenzufriedenheit und -bindung sowohl online als auch offline nachhaltig steigern. Ihre einzigartige Perspektive verknüpft tiefgreifendes technisches Wissen mit leidenschaftlicher Hingabe zu kundenorientiertem Design, was sie zu einer gefragten Beraterin in der Welt der digitalen Benutzererfahrung macht.

    Über Vicky Pirker - UX Consulting

    Unter dem Motto "Vision bewahren | Details verfeinern | Kunden begeistern" bietet Vicky Pirker UX Consulting maßgeschneiderte UX- und IT-Strategien an. Sie fungiert dabei als Bindeglied zwischen den Projektbeteiligten, um von der Konzeptentwicklung bis zum Rollout eng mit Kunden zusammenzuarbeiten, deren Visionen zu schärfen und Produktdetails zu optimieren. Diese enge Partnerschaft begeistert die Endkunden und gewährleistet nachhaltigen Erfolg.

  • Praktische Anwendungen in KMUs und Fallstudien
    • AI und ChatGPT richtig einsetzen
    • Grundlagen und praktische Anwendung
    • Praktische Anwendungsbeispiele

    AI findet jeder Unternehmer irgendwie interessant. Trotzdem sind die Unternehmen in Europa, und Österreich im Speziellen, sehr zurückhaltend bei der Umsetzung entsprechender Themen im eigenen Unternehmen. Durch ChatGPT wird es für viele nun erstmals erlebbar, was diese Technologien ermöglichen. Trotzdem gibt es immer noch Vorbehalte, Ängste und eine "das betrifft uns nicht"-Einstellung. Stefan Suhrer zeigt durch praxisnahe Beispiele, dass jedes Unternehmen betroffen ist, und wie man die Technologie der großen Sprachmodelle (LLM) zu seinen Gunsten einsetzen kann.

    Als anerkannter Experte für komplexe Datenanalysen und KI, wird sich Stefan Suhrer in diesem Vortrag konkret der Praxis der orientierten Anwendung widmen. Er bringt seine umfassende Expertise und Erfahrung ein, um kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aufzuzeigen, wie sie KI-Technologien effektiv nutzen können, um ihre Geschäftsprozesse zu verbessern und ihre Performance zu steigern.

    Der Vortrag wird sich auf die praktischen Aspekte der Implementierung von KI in KMUs konzentrieren. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungsbeispiele präsentiert, welche die transformative Kraft der KI in verschiedenen Geschäftsbereichen demonstrieren. Insbesondere wird aufzeigt, wie LLMs zur Automatisierung von Prozessen, zur Datenanalyse und zur Verbesserung der Kundeninteraktion eingesetzt werden können.

    Anhand von Fallstudien aus seiner Arbeit mit zahlreichen Unternehmen wird Stefan Suhrer darlegen, wie KI-Technologien zur Lösung spezifischer Herausforderungen in KMUs beigetragen haben. Diese Fallstudien werden nicht nur den Nutzen von KI-Tools in der Praxis verdeutlichen, sondern auch praktische Tipps und Strategien für deren erfolgreiche Integration liefern.

    Darüber hinaus werden die Herausforderungen und ethischen Überlegungen diskutiert, die mit der Implementierung von KI-Lösungen in KMUs verbunden sind, und wie wichtig es ist, transparente und verantwortungsvolle KI-Praktiken zu entwickeln, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und langfristige Erfolge zu sichern.

    Diese Session richtet sich an KMU-Entscheidungsträger, IT-Fachleute, Praktiker und alle, die ein tiefes Verständnis für die Anwendung von KI in der Geschäftswelt erlangen möchten. Teilnehmer:innen können erwarten, wertvolle Einblicke und praktische Ratschläge zu erhalten, die ihnen helfen, die Vorteile der KI-Technologie in ihren eigenen Unternehmen zu maximieren.

    Speaker

    Stefan Suhrerneke-neke GmbH

    Dr. Stefan Suhrer, ausgebildet in Bioinformatik und Genetik an der Universität Salzburg, promovierte 2004 zum Dr. rer. nat. in diesen Fachbereichen. Seine Karriere begann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Salzburg und der ProCeryon BioSciences GmbH, wo er sich auf Algorithmen für Proteinstruktur-Klassifikation und -Vorhersagen konzentrierte. In den folgenden Jahren lehrte und forschte er an der Universität Salzburg im Bereich Bioinformatik, Statistik und Big Data.
    Schon seit 1995 arbeitete Dr. Suhrer in der IT-Branche als freier Softwareentwickler. Zwischen 1999 und 2001 war er Entwickler und anschließend Leiter der Webentwicklung bei CyberSymetrix IT, gefolgt von einer Rolle als Gesellschafter bei der Entensity GbR, wo er sich auf Enterprise Business Solutions und Web Development konzentrierte. Als selbständiger Softwareentwickler und Freelancer arbeitete er mit verschiedenen Softwarefirmen zusammen.
    Von 2012 bis 2015 war er bei der Salzburg AG als Projektmanager und Systemarchitekt tätig, verantwortlich für Smart-Web-Grids Applikationen und Chefarchitekt im Smart-Metering. Anschließend arbeitete er als CTO und Digital Technical Lead bei der Webagentur pixelart (2015-2016).
    2016 gründete er Suhrer Consulting e.U., die 2020 in die neke-neke GmbH überging. Dr. Suhrer hat mit namhaften Unternehmen im europäischen Raum zusammengearbeitet und bei der Digitalisierung unterstützt. Sein Fokus liegt auf KI und der Lösung lokaler und globaler Probleme durch innovative Technologien.

    Über neke-neke GmbH

    neke-neke ist ein Team von professionellen, energiegeladenen Personen mit talentierten Programmierern und erfahrenen Beratern, die deren Kunden bei einer einwandfreien und fristgerechten Durchführung aller digitalen Projekte zur Seite stehen. Neke-neke liefert innovative, kreative und einzigartige digitale Produkte für deren Kunden weltweit. Die Mitarbeitenden schulen und beraten Unternehmen, um deren digitale Agenda zu verwirklichen und sie implementieren maßgeschneiderte Lösungen, die auf den Anforderungen der Kundinnen und Kunden basieren. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden evaluieren wir, was KI für sie tun kann, welche Tools zur Verfügung stehen, wie KI in deren Unternehmen implementiert werden kann und wie der kulturelle Wandel gestaltet wird.

  • Die Zukunft der Datenverarbeitung und -verwaltung.
    • Inspirationsquelle für die Modernisierung der Dateninfrastruktur
    • Datenprodukte aktiv mitgestalten
    • verständlichen Sprache, ohne Fachjargon

    Dieser Vortrag bietet Vertretern von KMU's, die noch wenig Erfahrung mit dem Thema Datenprodukte und Data Mesh haben, eine einzigartige Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Datenverarbeitung und -verwaltung zu informieren.

    Wir werden ausführlich auf die Architektur und die Kernprinzipien des Data Mesh eingehen und dabei traditionelle Datenverarbeitungs- und Verwaltungsmethoden kritisch betrachten. Dabei beleuchten wir zentrale Elemente wie Domänenorientierung, dezentrale Datenverwaltung und Self-Service-Datenzugriff – und das alles in einer leicht verständlichen Sprache, ohne Fachjargon.

    Unser Vortrag dient nicht nur als Leitfaden zum Verständnis des Data Mesh Konzepts und seiner Auswirkungen auf Datenprodukte, sondern auch als Inspirationsquelle für diejenigen, die die Dateninfrastruktur ihres Unternehmens modernisieren möchten.

    Dieser Vortrag Simon Kranzer, Mitbegründer von Meshmakers.io. und Lektor an der FH Salzburg, ist ein absolutes Muss für alle, die an der Spitze der datengetriebenen Revolution stehen möchten. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Kenntnisse zu erweitern und die Zukunft der Datenprodukte aktiv mitzugestalten. Entdecken Sie die revolutionäre Welt des Data Mesh Konzepts, welches die Datenlandschaften revolutionieren wird und die Zukunft der Datenprodukte ist.

    Speaker

    Simon KranzerMeshmakers GmbH

    Simon Kranzer ist Senior Lecturer und Projektleiter an der FH Salzburg, Mitbegründer von Meshmakers.io. und widmet sich vor allem der digitalen Transformation und Strategieentwicklung. Seine einzigartige Expertise liegt in der Fähigkeit, innovative Lösungen zu finden, die sowohl die Effizienz maximieren als auch Sicherheit und Datenschutz durch Design gewährleisten. Mit seinem ehrgeizigen, kreativen Ansatz ist Simon Kranzer führend in der Entwicklung innovativer Ideen für Wachstum und Erfolg. Seine Leidenschaft und Bereitschaft seinen Horizont zu erweitern, erlaubt es ihm, über traditionelle Grenzen hinaus zu sehen und Innovationen in seinem Arbeitsbereich mit bemerkenswertem Eifer voranzutreiben.

    Über Meshmakers GmbH

    meshmakers.io unterstützt vor allem kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Produktion oder Infrastruktur. Das Team unterstützt dabei seine Kund:innen in allen Phasen eines Digitalisierungsprojekts und bietet das komplette Leistungsspektrum in Form von Beratung zu Digitalisierungspotenzialen, Integration und Betrieb von Komplettlösungen bis hin zu Softwareentwicklungsleistungen.

    Reinhard Mayrmeshmakers GmbH

    Mit einer langjährigen Karriere von über 25 Jahren in der sich ständig weiterentwickelnden Digitalisierungsbranche bringe ich ein breites Spektrum an Fachwissen und Fähigkeiten in den Bereichen Organisation, Entwicklung und Produktmanagement mit.

    Mein besonderes Interesse liegt insbesondere in der OT-Sicherheit und IEC 62443, wodurch ich Unternehmen wirkungsvoll bei der Implementierung ihrer Digitalisierungsstrategien unterstütze - von der ersten Konzeption bis hin zur abschließenden Zertifizierung des digitalen Produkts.


    Trotz meiner umfangreichen Erfahrung lege ich großen Wert darauf, ständig Neues zu lernen und meine Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Mein tiefgreifendes Verständnis der digitalen Transformation hat mich zu einem begehrten Redner und Berater gemacht. Es erfüllt mich mit großer Zufriedenheit, meine Kenntnisse einzusetzen, um andere auf ihrem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten.

    Über meshmakers GmbH

    Wir sind ein innovatives Start-up mit Sitz in Salzburg und agieren als Co-Pilot auf der digitalen Transformationsreise unserer Kunden. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von Projekten zur industriellen Automatisierung bieten wir Beratungs Services an, die Unternehmen befähigen, im digitalen Zeitalter zu wachsen. Neben unseren Beratungsdiensten haben wir ein bahnbrechendes Produkt entwickelt, das die Integration von Daten-Mesh-Architekturen revolutioniert und die semantische Anreicherung digitaler Daten verbessert. Diese einzigartige Lösung ermöglicht es Organisationen, das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen, wertvolle Erkenntnisse zu generieren und das Geschäftswachstum voranzutreiben.

  • Wie digitale Werkzeuge das Handwerk erleichtern.
    • Arbeitsabläufe digital optimieren
    • Anwendung von 3D-Aufnahmeverfahren
    • Nutzung digitaler Zwillinge spart Zeit und Kosten

    In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, bleiben auch traditionelle Branchen wie das Handwerk nicht unberührt. Martin Huber, renommierter Experte in der Anwendung von 3D-Technologien und BIM (Building Information Modeling) veranschaulicht, wie digitale Zwillinge von Handwerkern und der Industrie anwendungsbezogen genutzt werden können. In dieser Session zeigt er auf, wie auch kleine und mittelständische Unternehmen - vom Tischler bis zum Elektriker - von den neuesten digitalen Werkzeugen profitieren können.

    Erfahren Sie, wie 3D-Aufnahmeverfahren und digitale Zwillinge Handwerks- und Industrieprozesse revolutionieren können, ohne dass die Anwender dazu hochkompliziertes IT-Wissen benötigen. Der Fokus liegt dabei auf der leicht verständlichen und praktischen Anwendbarkeit dieser Technologien vor allem in kleineren Betrieben. Dabei wird anhand anschaulicher Beispiele illustriert, wie Digitalisierung Zeit spart, Kosten senkt und neue Möglichkeiten eröffnet.

    Die Session ist ideal für Unternehmer, die:

    * Interesse an modernen Technologien haben, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen.
    * Praktische Lösungen suchen, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.
    * Neugierig sind, wie digitale Werkzeuge das Handwerk bereichern können.

    Der Vortrag ist eine leicht verständliche Mischung aus fundiertem Fachwissen und praktischen Tipps, die sofort im Betriebsalltag umgesetzt werden können. Nutzen Sie die Chance und lassen Sie sich inspirieren, wie auch Ihr Unternehmen von der digitalen Revolution profitieren kann.

    Speaker

    Martin HuberSynthetic Dimension GmbH

    Martin Huber ist CEO und Mitbegründer von Amrax, einem Pionier im Bereich 3D-Modellierung und räumliche Datenerfassung. Darüber hinaus ist er auch CEO und Mitbegründer der Dental Manufacturing Unit GmbH (DMU). Davor war Martin Huber von September 2007 bis April 2014 CTO und Mitbegründer des Healthcare-Unternehmens CADstar, wo er an der Entwicklung und dem Management der Technologie des Unternehmens beteiligt war.
    Martin HUber hat einen Abschluss in Maschinenbau der HTBLuVA Salzburg, einen Master-Abschluss in Digitaler Transformation von der SMBS - University of Salzburg Business School und besuchte die Technische Universität Graz, wo er Computer Software Engineering studierte.

    Über Synthetic Dimension GmbH

    Amrax ist eine führende SaaS-Plattform, die sich auf die Digitalisierung und Gestaltung von Räumen mit 3D-Technologie spezialisiert hat. Das 2020 gegründete Unternehmen bietet mit seiner innovativen Metaroom®-App schnelle, inspirierende und benutzerfreundliche Lösungen für Raumplanung, Innenarchitektur, Lichtdesign, Funkplanung und Facility Management. Das 25-köpfige Team von Amrax, bestehend aus Experten für Computer Vision, KI, Softwareentwicklung und Marketing, nutzt interdisziplinäre Zusammenarbeit und virtuelle Realität, um bahnbrechende Innovationen zu entwickeln. Amrax® hat seinen Hauptsitz in Salzburg, Österreich, und ist auch in Wien und in den USA tätig.

  • Nach einem aufregenden Tag mit vielen interessanten Vorträgen und Diskussionen ist es nun an der Zeit den Tag ausklingen und Revue passieren zu lassen. Bei Snacks und Getränken haben Sie Gelegenheit sich mit Vortragenden und Ausstellern zu unterhalten, neue Kontakte zu knüpfen und die eine oder andere Diskussion noch forzuführen.

UhrzeitTermine am 18.03.2025
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